Am 26. Januar wurde der Internationale Tag der Umweltbildung gefeiert.
Seinen Ursprung hat dieser Tag im Jahr 1975, als in Belgrad das Internationale Seminar für Umweltbildung stattfand, an dem Expertinnen und Experten aus mehr als 70 Ländern teilnahmen.
Bei dieser Veranstaltung wurden die Grundsätze der Umweltbildung im Rahmen der Programme der Vereinten Nationen festgelegt. Als Ergebnis wurde die Belgrader Charta veröffentlicht, in der die grundlegenden Forderungen der Umweltbildung festgehalten sind. Ziel ist es, eine weltweite Bevölkerung zu fördern, die sich der Umwelt und der damit verbundenen Probleme bewusst ist und sich um sie sorgt, sowie über Wissen, Fähigkeiten, Einstellungen, Motivation und Engagement verfügt, um sowohl individuell als auch gemeinschaftlich an der Lösung bestehender Umweltprobleme zu arbeiten und neue zu verhindern.
Von der Krankenstation der Schule aus haben wir in diesem Leitsatz eine Gelegenheit gesehen, mit den Kleinsten zu arbeiten.
Die Schüler:innen der Vorschule A haben gemeinsam mit Elena, unserer Schulkrankenschwester, gelernt, wie man den Planeten schützt und wie man mit kleinen, aber bedeutenden Gesten dazu beitragen kann.
-*-
El pasado 26 de enero se celebró el día mundial de la educación medioambiental. Tiene su origen en 1975, año en el que se organizó en Belgrado el Seminario Internacional de Educación Ambiental y que contó con la participación de expertos de más de 70 países. En este evento se establecieron los principios de la Educación Ambiental en el marco de los programas de las Naciones Unidas. Y como resultado, se publicó la Carta de Belgrado, en la que se plasman las reivindicaciones fundamentales de la Educación Ambiental, cuyas metas son: Formar una población mundial consciente y preocupada con el medio ambiente y con los problemas asociados, y que tenga conocimiento, aptitud, actitud, motivación y compromiso para trabajar individual y colectivamente en la búsqueda de soluciones para los problemas existentes y para prevenir nuevos.
Desde la Enfermería Escolar hemos visto en este lema una oportunidad para trabajar con los más pequeños.
...
JuMu 2026
/in Aktuelles, Deutsche Schule MálagaAm Mittwoch, den 21.1.2026 haben wir vor einem vollen Festsaal mit begeistertem Publikum unser Festival Jugend musiziert beendet: 3 Tage Wettbewerb, 2 Tage Workshop mit afrikanischen Liedern und ein fantastisches Abschlusskonzert; so haben unsere 47 jungen Musiker diese Tage erleben und mit Freude genießen können. Es waren für alle sehr intensive Tage und die Jury hatte die Ehre weitgefächerte Darbietungen zu hören; von den offiziellen Solowertungen Klavier, Drumset und Gesang bis hin zu Musical und Jumu open sowie unseren hauseigenen Sonderwertungen Schüler musizieren in den Streicherwertungen. 12 Preisträger haben die Weiterleitung zur 2. Phase des Wettbewerbs nach Lissabon erhalten. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrem Erfolg, bedanken uns für die schönen Tage, das tolle Abschlusskonzert und wünschen allen weitergeleiteten jungen Künstlern viel Erfolg in der kommenden Ausscheidung.
Die DS Málaga beim Málaga-CF-Spiel
/in Aktuelles, Deutsche Schule MálagaHistorische Freundschaft, gemeinsamer Moment – Die DS Málaga beim Málaga-CF-Spiel
In diesen Wochen erinnert Málaga an den 125. Jahrestag des Untergangs des deutschen Segelschulschiffs Gneisenau – ein Ereignis, das den Beginn einer besonderen Freundschaft zwischen Málaga und Deutschland markierte.
Auch beim gestrigen Spiel Málaga CF gegen Real Zaragoza wurde dieser Verbindung gedacht. Ein besonderer Höhepunkt: Unsere Schüler:innen der 3. Klassen durften als Einlaufkinder die Mannschaft aufs Spielfeld begleiten. Die Stadt Málaga und das Deutsche Wirtschaftsforum gaben der Deutschen Schule Málaga damit eine sichtbare Rolle bei diesem besonderen Moment.
Weihnachtsbasar 2025
/in Aktuelles, Deutsche Schule MálagaTrotz Wolken und ein paar Regentropfen war der Weihnachtsbasar ein rundum gelungener Tag! Die Aufführungen der Grundschule und des Kindergartens begeisterten das Publikum, die Würstchen und anderen Leckereien schmeckten köstlich. Die Live-Musik von Klaus Zailer sorgte für eine großartige Stimmung auf dem Festplatz. Auch eine kurze Regenpause hielt die zahlreichen Besucher nicht davon ab, eifrig zu basteln, zu spielen und einen schönen 1. Advent zu feiern.