🇩🇪 Die Kinder der Sternschnuppen (VSA) das Klassenzimmer gegen Brüllen, Federn, Pfoten und ganz viel Neugier ein. 🦁🐾
Gemeinsam verbrachten sie einen wunderschönen Tag im Zoo von Castellar, mitten im Naturpark Los Alcornocales. Tiere füttern, streicheln und aus nächster Nähe beobachten und dabei viele spannende Fragen stellen, wie echte kleine Entdecker.
Was diesen Zoo besonders macht: Er ist seit 1998 ein privates Tierrettungszentrum und gibt Tieren ein Zuhause, die von Behörden beschlagnahmt wurden, Opfer des illegalen Wildtierhandels, die ohne Hilfe keine Chance gehabt hätten. Ohne staatliche Förderung, aber mit viel Herzblut. Unsere Kinder haben nicht nur Tiere beobachtet, sondern verstanden, warum dieser Ort so wichtig ist. 🌿
Ein Tag voller Lernen, Staunen und vieler glücklicher Momente.
🇪🇸 Los niños de las Estrellas Fugaces (VSA) cambiaron el aula por rugidos, plumas, patitas y muchísima curiosidad. 🦁🐾
Juntos pasaron un maravilloso día en el Zoo de Castellar, en pleno Parque Natural Los Alcornocales. Alimentaron animales, los acariciaron y los observaron de cerca, haciendo muchas preguntas, como auténticos pequeños exploradores.
Lo que hace especial a este zoo es su historia: desde 1998 es un centro privado de rescate animal que acoge a animales decomisados por las autoridades, víctimas del tráfico ilegal de fauna salvaje, que de otro modo habrían quedado abandonados a su suerte. Sin apoyo económico público, pero con mucha dedicación. Nuestros niños no solo vieron animales, sino que entendieron por qué este lugar importa tanto. 🌿
Un día lleno de aprendizaje, asombro y muchos momentos felices.
🇬🇧 The Sternschnuppen class (VSA) swapped the classroom for roars, feathers, paws and plenty of curiosity. 🦁🐾
Together they spent a wonderful day at Castellar Zoo, set within the stunning Parque Natural Los Alcornocales. Feeding animals, stroking them and watching them up close, all while asking the best questions, like true little explorers.
🌿
A day full of learning, wonder and many happy moments.
#DeutscheSchuleMálaga #Vorschule #Sternschnuppen #ZooCastellar #aprenderhaciendo #Málaga @zoo_de_castellar
...
Erdkunde-Wettbewerbs „Diercke-Wissen“
/in Deutsche Schule MálagaWir gratulieren den Schulsiegern des Erdkunde-Wettbewerbs „Diercke-Wissen“:
Platz 1 Nelli Granacher (10b)
Platz 2 Maxim Dudik (9a)
Platz 3 Patrick Foley (7a)
Nelli kann sich im März im Wettbewerb auf Auslandsebene erneut beweisen.
Im Wettbewerb „Diercke-Wissen Junior“ gab es folgende Gewinner:
Platz 1 Erik Colodron (6b)
Platz 2 Marta Olalla Pombo (6a)
Platz 3 Robert Peine und Lukas del Trigo Wuttig (beide 6b)
Projekt Freunde und Freundschaft
/in Deutsche Schule MálagaWir beginnen den Tag im Morgenkreis, in dem jedes Kind zeigen kann wie es sich fühlt. Dazu verwenden wir Emotionskarten, die im Kreis, auf dem Boden ausgelegt werden. Jedes Kind bekommt einen Stein, das es auf die jeweilige Karte legen kann, welche sein Gefühl am besten ausdrückt. Die Kinder dürfen ihren Stein auch zwischen die Karten legen, wenn sie zeigen möchten, dass sie mehr als nur ein Gefühl empfinden.
Um den Morgenkreis abzuschließen singen wir das Lied „Weil wir Freunde sind“.
Momentan arbeiten wir an zwei Angeboten. Zusammen mit den Kindern gestalten wir ein buntes Herz aus Handabdrücken. Dazu verwenden wir Fingerfarbe, einen großen Karton und Pinsel. Wir arbeiten in Kleingruppen. Die Kinder dürfen auch mehrere Handabdrücke machen.
Zudem basteln die Kinder Freundschaftsarmbänder aus bunten Holzperlen. Jedes Kind sucht sich einen Freund aus und gestaltet für ihn das Armband.
Ab und zu geben wir den Kindern etwas Hilfestellung beim auffädeln der Perlen. Die Kinder helfen sich auch gegenseitig.
Abgesehen von den Angeboten versuchen wir besonders darauf zu achten, dass die Kinder sozial miteinander umgehen. Wir versuchen sie zu motivieren, in dem wir sie positiv verstärken. Dabei spielen vor allem die Themen Teilen, zusammenspielen und Hilfsbereitschaft eine wichtige Rolle.
Museumsbesuch mit allen Sinnen
/in Deutsche Schule MálagaNach fast zweijähriger Exkursionspause wagten sich die Drittklässler am 15. Februar zum ersten Mal wieder gemeinsam in einen Bus und fuhren in Begleitung ihrer Klassenlehrer Frau Pettke und Herr Rieder nach Málaga ins Kunstmuseum Carmen Thyssen.
Nach einer entspannten Fahrt erwarteten uns dort bereits die engagierten Museumspädagoginnen Elisabeth und Lola, die uns durchs Programm führten: Thema des Besuchs war die „Ernährung“.
So betrachteten wir verschiedene Kunstwerke aus der ständigen Sammlung spanischer Künstler unter den Aspekten des Ackerbaus, der Fischerei und der Gastronomie.
In einem praktischen Teil erlebten die Kinder „mit allen Sinnen“ Elemente der verschiedenen Aspekte: u.a. erfühlten sie Nahrungsmittel, errieten selbige nach Makroaufnahmen, errochen Düfte und kreierten Mosaike mit Hülsenfrüchten.
Ein gelungener Vormittag, der allen viel Spaß bereitete, uns an die „Normalität“ vor Covid erinnerte, und Lust auf mehr machte.
hdrpl
oznorWO