Die Deutsche Schule Málaga in
Sozialen Medien

...

109 0

...

31 0

...

32 0

...

30 1

...

60 1

...

51 1

...

79 0

...

37 0

...

43 0

...

60 0
This error message is only visible to WordPress admins
Error: There is no connected business account for the user .

4. Woche des Deutschen Films

Nachdem am Dienstag, dem 21.11.23 die 4. Woche des Deutschen Films mit dem Film Roter Himmel eröffnet worden war, kamen die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 am Donnerstag in den Genuss, den Film Die Gewöhnlichen im Kino Albéniz in Málaga zu schauen.

Besuch der Klasse 8

Am vergangenen Dienstag unternahmen die beiden 8. Klassen eine Reise in die Vergangenheit, um die Sitten und Gebräuche der Menschen in Málaga in den vergangenen Jahrhunderten kennenzulernen und die Folgen einer der tödlichsten Epidemien, die die Hauptstadt Málaga erlebte, nämlich die Pest, genauer zu erforschen.

Der Besuch war einzigartig, denn, bei einem angenehmen Spaziergang durch das Stadtzentrum, vorbei an emblematischen Punkten, wurden wir von verschiedenen Schauspielern empfangen, die die Hauptfiguren dieses damaligen Málagas spielten, das Opfer einer so schrecklichen Infektion wurde; so trafen wir den Polizeichef, den Bischof, den Chefarzt des Bezirks, einen einfachen Bauern oder den „Gropian“, der, für diejenigen, die es nicht wissen, damit beauftragt war, Bündel von einem Ort zum anderen zu tragen, in diesem Fall… Leichen, die in den Gruben begraben werden sollten, die eingerichtet wurden, um die mehr als 14.000 Menschen zu begraben, die in dieser tödlichen Welle starben.

Wir ergänzten diese Aktivität mit einer leichteren und besuchten das Kunst- und Volkssittenmuseum, in dem die Schüler besser erfuhren, wie unsere Vorfahren in einer viel einfacheren, technologiefreien und etwas verpestende Stadt lebten.

Es war wirklich ein sehr lehrreicher Tag bei strahlendem Sonnenschein, den wir alle sehr genossen haben.

II Workshop saubere Hände

Der Rest des Kindergartens hat diese Woche am Workshop ‚Saubere Hände‘ teilgenommen. Bis sie die richtige Technik des Händewaschens gut gelernt haben, müssen wir ihnen helfen, genauso wie sie beim Anziehen, da müssen sie auch üben, um es zu schaffen. In ein paar Tagen haben sie sicher die Technik gut gelernt und können ihren Geschwistern und Freunden es beibringen.

Eine weitere Idee, damit sie sich an diese Routine gewöhnen, ist, mindestens viermal am Tag das Händewaschen üben: morgens nach dem Aufstehen, vor dem Essen, nach der Schule und vor dem Abendbrot. Um all diese Kenntnisse zu verarbeiten, ist die Hilfe der Eltern unerlässlich, daher ist es großartig, wenn zu Hause das Gelernte verstärkt wird.