🇩🇪 Die Kinder der Sternschnuppen (VSA) das Klassenzimmer gegen Brüllen, Federn, Pfoten und ganz viel Neugier ein. 🦁🐾
Gemeinsam verbrachten sie einen wunderschönen Tag im Zoo von Castellar, mitten im Naturpark Los Alcornocales. Tiere füttern, streicheln und aus nächster Nähe beobachten und dabei viele spannende Fragen stellen, wie echte kleine Entdecker.
Was diesen Zoo besonders macht: Er ist seit 1998 ein privates Tierrettungszentrum und gibt Tieren ein Zuhause, die von Behörden beschlagnahmt wurden, Opfer des illegalen Wildtierhandels, die ohne Hilfe keine Chance gehabt hätten. Ohne staatliche Förderung, aber mit viel Herzblut. Unsere Kinder haben nicht nur Tiere beobachtet, sondern verstanden, warum dieser Ort so wichtig ist. 🌿
Ein Tag voller Lernen, Staunen und vieler glücklicher Momente.
🇪🇸 Los niños de las Estrellas Fugaces (VSA) cambiaron el aula por rugidos, plumas, patitas y muchísima curiosidad. 🦁🐾
Juntos pasaron un maravilloso día en el Zoo de Castellar, en pleno Parque Natural Los Alcornocales. Alimentaron animales, los acariciaron y los observaron de cerca, haciendo muchas preguntas, como auténticos pequeños exploradores.
Lo que hace especial a este zoo es su historia: desde 1998 es un centro privado de rescate animal que acoge a animales decomisados por las autoridades, víctimas del tráfico ilegal de fauna salvaje, que de otro modo habrían quedado abandonados a su suerte. Sin apoyo económico público, pero con mucha dedicación. Nuestros niños no solo vieron animales, sino que entendieron por qué este lugar importa tanto. 🌿
Un día lleno de aprendizaje, asombro y muchos momentos felices.
🇬🇧 The Sternschnuppen class (VSA) swapped the classroom for roars, feathers, paws and plenty of curiosity. 🦁🐾
Together they spent a wonderful day at Castellar Zoo, set within the stunning Parque Natural Los Alcornocales. Feeding animals, stroking them and watching them up close, all while asking the best questions, like true little explorers.
🌿
A day full of learning, wonder and many happy moments.
#DeutscheSchuleMálaga #Vorschule #Sternschnuppen #ZooCastellar #aprenderhaciendo #Málaga @zoo_de_castellar
...
Die Weihnachtszeit ist in der Deutsche Schule Málaga angekommen
/in Deutsche Schule MálagaDie Weihnachtszeit ist in der @deutscheschulemalaga angekommen.
Die Eltern haben die Schule letzten Samstag dekoriert.
Bundesverdienstkreuz für Erhard Zurawka
/in Aktuelles, Deutsche Schule MálagaAm 23.11.2023 wurde Erhard Zurawka, Vorsitzender des Schulvereinsvorstands der Deutschen Schule Málaga, die ganz besondere Ehre zuteil, das Bundesverdienstkreuz verliehen zu bekommen.
Während der feierlichen Zeremonie, die im Festsaal der Deutschen Málaga stattfand, betonte Franko Stritt, Konsul der Bundesrepublik Deutschland in Málaga, dass nur Personen ausgezeichnet werden, die sich ganz besondere Verdienste im sozialen, karitativen oder humanitären Bereich erworben haben.
Erhard Zurawka, der in der deutschen und der spanischen Kultur gleichermaßen groß geworden ist, wurde als „Netzwerker, Zukunftsplaner und Teamplayer“ bezeichnet, für den als Schüler, Schülervater und Vorstandsvorsitzender die DS Málaga zum Lebenswerk wurde.
Große Erfolge und der ausgezeichnete Ruf der Schule sind mit seinem Namen verbunden, die Deutsche Schule Málaga sei eine wichtige repräsentative Institution für die auswärtige Kultur- und Bildungspolitik Deutschlands, so der Konsul.
Während des Festakts und auf einem Empfang im Anschluss war zu spüren, dass alle knapp 100 Gäste sich in herzlicher Anerkennung mit Erhard Zurawka freuten und die Ordensverleihung als verdiente Würdigung seines unermüdlichen Einsatzes für die Deutsche Schule betrachteten.
Herzlichen Glückwunsch, Herr Zurawka!
Der St. Martinsumzug in Elviria
/in Aktuelles, Deutsche Schule MálagaAm Freitag, dem 10.11.23, fand um 19.00 Uhr das traditionelle St. Martins-Fest in Elviria statt. Zu Beginn wurden die Besucher wurden von Herrn Nehls und Frau Dreher herzlich begrüßt. Auf der Bühne sangen dann die Vorschulkinder und die Kinder der 1. und 2. Klassen für die Gäste. Im Anschluss führte St. Martin auf seinem Pferd den Umzug an und es funkelten die Laternen in der Nacht und Laternenlieder klangen durch die Straßen. Zum Schluss wurden die traditionellen Weckmänner verteilt und es gab Kuchen, Kinderpunsch und Glühwein für die Erwachsenen. Danke St. Martin und bis zum nächsten Jahr!