🇩🇪 Die Kinder der Sternschnuppen (VSA) das Klassenzimmer gegen Brüllen, Federn, Pfoten und ganz viel Neugier ein. 🦁🐾
Gemeinsam verbrachten sie einen wunderschönen Tag im Zoo von Castellar, mitten im Naturpark Los Alcornocales. Tiere füttern, streicheln und aus nächster Nähe beobachten und dabei viele spannende Fragen stellen, wie echte kleine Entdecker.
Was diesen Zoo besonders macht: Er ist seit 1998 ein privates Tierrettungszentrum und gibt Tieren ein Zuhause, die von Behörden beschlagnahmt wurden, Opfer des illegalen Wildtierhandels, die ohne Hilfe keine Chance gehabt hätten. Ohne staatliche Förderung, aber mit viel Herzblut. Unsere Kinder haben nicht nur Tiere beobachtet, sondern verstanden, warum dieser Ort so wichtig ist. 🌿
Ein Tag voller Lernen, Staunen und vieler glücklicher Momente.
🇪🇸 Los niños de las Estrellas Fugaces (VSA) cambiaron el aula por rugidos, plumas, patitas y muchísima curiosidad. 🦁🐾
Juntos pasaron un maravilloso día en el Zoo de Castellar, en pleno Parque Natural Los Alcornocales. Alimentaron animales, los acariciaron y los observaron de cerca, haciendo muchas preguntas, como auténticos pequeños exploradores.
Lo que hace especial a este zoo es su historia: desde 1998 es un centro privado de rescate animal que acoge a animales decomisados por las autoridades, víctimas del tráfico ilegal de fauna salvaje, que de otro modo habrían quedado abandonados a su suerte. Sin apoyo económico público, pero con mucha dedicación. Nuestros niños no solo vieron animales, sino que entendieron por qué este lugar importa tanto. 🌿
Un día lleno de aprendizaje, asombro y muchos momentos felices.
🇬🇧 The Sternschnuppen class (VSA) swapped the classroom for roars, feathers, paws and plenty of curiosity. 🦁🐾
Together they spent a wonderful day at Castellar Zoo, set within the stunning Parque Natural Los Alcornocales. Feeding animals, stroking them and watching them up close, all while asking the best questions, like true little explorers.
🌿
A day full of learning, wonder and many happy moments.
#DeutscheSchuleMálaga #Vorschule #Sternschnuppen #ZooCastellar #aprenderhaciendo #Málaga @zoo_de_castellar
...
Weihnachtsbasar
/in Deutsche Schule MálagaAm 1. Advent fand endlich wieder unser traditioneller Weihnachtsbasar statt. Dank der fleißigen Arbeit der Eltern und Schüler konnten wir zusammen ein wunderschönes Weihnachtssingen genießen, Basteln, Spielen, gebastelte Sachen kaufen, Adventskränze und auch Bücher kaufen! An den verschiedenen Ständen gab es Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern. Beste Stimmung bei allen Besuchern sorgten für eine wunderschöne Wiederkehr des so beliebten Basars.
Sogar der Weihnachtsmann kam extra vom Nordpol angereist, um den kleinen Sängern eine Gabe zu überreichen. Die Heiligen Drei Könige erfreuten so manches Kinderherz mit leckeren Bonbons!
Frohe Weihnachten!
Weihnachten kommt!
/in Deutsche Schule MálagaEs wird weihnachtlich… Mit fröhlicher Weihnachtsmusik und der tatkräftigen Unterstützung von einer Mutter der Klasse und unseren Paten der Klasse 10a haben die Schüler:innen der Klasse 5a an der Dekoration für den Weihnachtsbasar gearbeitet! Wir freuen uns alle riesig auf Sonntag!
Schulbrief November 2022
/in Deutsche Schule Málaga, Wichtige HinweiseSchulbrief November 2022
Liebe Eltern!
Liebe Schüler!
Liebe Freunde der Deutschen Schule Málaga!
Mit diesem Schreiben möchte ich Sie über die aktuellen Geschehnisse und Entwicklungen in der Schule auf dem Laufenden halten, nachdem die ersten Monate des Schuljahres vergangen sind.
Die Bund-Länder-Inspektion liegt hinter uns, wie Sie wissen. Wir hatten ein sehr gutes Ergebnis, und das freut uns natürlich sehr! Wir waren vorher optimistisch, aber während einer Pandemie geht manches verloren und, viele Prozesse müssen neu mit Leben gefüllt werden. Deswegen war es nicht selbstverständlich, dass wir uns weiterhin als Exzellente Deutsche Auslandsschule bezeichnen dürfen, und ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die zum Erreichen des Ergebnisses beigetragen haben: beim Patronat, beim Kollegium, allen Mitarbeiter:innen in Verwaltung, Hausmeisterei und Reinigung, natürlich bei den Schüler:innen und auch bei Ihnen, den Eltern, die kritisch sind, aber auch helfen und unterstützen, wo sie können. Damit das auch einmal gesagt sei: Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern ist hier in Málaga etwas ganz Besonderes, das ich in dieser Form bisher nicht erlebt habe, weder in Deutschland noch im Ausland.
Jetzt schauen wir nach vorne und versuchen noch besser zu werden zum Wohle Ihrer Kinder.
Ich möchte jetzt auf einige Veranstaltungen hinweisen:
All diese Aktivitäten sollen Ihren Kindern Erfahrungen ermöglichen, die über den normalen Unterricht hinausgehen und den Blick auf die Welt erweitern.
An dieser Stelle möchte ich auch gerne an das Kommunikationskonzept erinnern, das Sie auf unserer Homepage unter Downloads finden können. Es beschreibt, wie die Kommunikation zwischen Ihnen und der Schule ablaufen soll. Ich möchte Sie dringend bitten, das Konzept zu lesen und den darin aufgeführten Schritten zu folgen.
Manchmal sehen wir uns als Schule schwierigen Situationen gegenüber. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn eine Lehrkraft länger ausfällt, wie im Moment gerade. Ich kann verstehen, dass Sie sich dann Sorgen machen, weil Sie den Eindruck gewinnen, Ihre Kinder würden nicht den Unterricht bekommen, der im Stundenplan steht oder Inhalte verpassen, die vielleicht für Prüfungen wichtig sein könnten.
Sie können aber sicher sein, dass wir alles tun, um optimale Lösungen zu finden, und das ist auch jetzt wieder gelungen. Natürlich dürfen die Schüler:innen nicht unter Situationen leiden, die sie nicht selbst verschuldet haben.
Darüber hinaus arbeiten das Patronat, Herr Fuchs und ich an weiteren Projekten für die Schule. Ein Ziel ist zum Beispiel, dass sich die Deutsche Schule Málaga noch stärker für den Umweltschutz einsetzt und sich als Klimaschule profiliert, denn das ist ein Thema, das für uns alle und besonders für die Zukunft unserer Kinder von besonderer Bedeutung ist.
Außerdem wird es ein paar bauliche Veränderungen geben, vor allem im Hauptgebäude, aber darüber werden wir Sie detailliert informieren, wenn es Neuigkeiten gibt.
Zum Schluss habe ich noch eine Frage: Schulleitungen pflegen die Elternschaft über Schreiben wie dieses zu informieren. Ich nehme aber an, dass Sie viele Mails bekommen und manchmal gar nicht wissen, wann Sie alle lesen sollen. Ich denke deshalb daran, Ihnen zukünftig kleine Videos zu schicken von verschieden Orten des Schulgeländes. Vielleicht können Sie mir ein Feedback dazu geben, ob Ihnen ein verändertes Format zusagen würde.
Soweit für heute, Ihnen alles Gute und bis zum nächsten Mal!
Beste Grüsse
Thorsten Nehls
Schulbrief November 2022