🇩🇪 Die Kinder der Sternschnuppen (VSA) das Klassenzimmer gegen Brüllen, Federn, Pfoten und ganz viel Neugier ein. 🦁🐾
Gemeinsam verbrachten sie einen wunderschönen Tag im Zoo von Castellar, mitten im Naturpark Los Alcornocales. Tiere füttern, streicheln und aus nächster Nähe beobachten und dabei viele spannende Fragen stellen, wie echte kleine Entdecker.
Was diesen Zoo besonders macht: Er ist seit 1998 ein privates Tierrettungszentrum und gibt Tieren ein Zuhause, die von Behörden beschlagnahmt wurden, Opfer des illegalen Wildtierhandels, die ohne Hilfe keine Chance gehabt hätten. Ohne staatliche Förderung, aber mit viel Herzblut. Unsere Kinder haben nicht nur Tiere beobachtet, sondern verstanden, warum dieser Ort so wichtig ist. 🌿
Ein Tag voller Lernen, Staunen und vieler glücklicher Momente.
🇪🇸 Los niños de las Estrellas Fugaces (VSA) cambiaron el aula por rugidos, plumas, patitas y muchísima curiosidad. 🦁🐾
Juntos pasaron un maravilloso día en el Zoo de Castellar, en pleno Parque Natural Los Alcornocales. Alimentaron animales, los acariciaron y los observaron de cerca, haciendo muchas preguntas, como auténticos pequeños exploradores.
Lo que hace especial a este zoo es su historia: desde 1998 es un centro privado de rescate animal que acoge a animales decomisados por las autoridades, víctimas del tráfico ilegal de fauna salvaje, que de otro modo habrían quedado abandonados a su suerte. Sin apoyo económico público, pero con mucha dedicación. Nuestros niños no solo vieron animales, sino que entendieron por qué este lugar importa tanto. 🌿
Un día lleno de aprendizaje, asombro y muchos momentos felices.
🇬🇧 The Sternschnuppen class (VSA) swapped the classroom for roars, feathers, paws and plenty of curiosity. 🦁🐾
Together they spent a wonderful day at Castellar Zoo, set within the stunning Parque Natural Los Alcornocales. Feeding animals, stroking them and watching them up close, all while asking the best questions, like true little explorers.
🌿
A day full of learning, wonder and many happy moments.
#DeutscheSchuleMálaga #Vorschule #Sternschnuppen #ZooCastellar #aprenderhaciendo #Málaga @zoo_de_castellar
...
Andalusienmeister
/in Deutsche Schule MálagaDieses Wochenende war für 6 unserer Schüler sportlich sehr erfolgreich. Guillermo Schäfer Bracero aus der 9b wurde mit seiner Volleyballmannschaft „Costa Voley“ Andalusienmeister in der Kategorie „Cadete“. Seine Klassenkameradinnen Alicia Gutiérrez Colilles, Manuela Altieri Liev, Laura Martín Eckmann, sowie Eva del Trigo Wuttig aus der 9a und Aitana del Trigo Wuttig der 8b können ebenso stolz den Titel der Andalusienmeister mit Mijas Voley in der weiblichen Kategorie „Cadete“ für sich beanspruchen. Wir gratulieren von ganzen Herzen unseren talentierten Sportlern!!!
Onda Cero Marbella
/in Deutsche Schule MálagaLiebe Familie, liebe Eltern, Schüler und Freunde der Deutschen Schule,
Wir möchten Sie gern dazu einladen, den Radiosender „Onda Cero Marbella“ am nächsten Mittwoch, den 4. Mai um 12.30 Uhr in der Sendung „Más de Uno Marbella“ auf 97.4 FM einzuschalten. Sie können die Sendung auch auf der Webseite www.ondacero.es/marbella und auf der Onda Cero App von 12.30 bis 14.00 Uhr hören. Sie werden begeistert sein!
Ein besonderes Live-Programm aus unserer Schule für alle Hörer von Onda Cero Marbella. Es wird von Mijas bis Estepona ausgestrahlt. Ihr dürft es nicht verpassen! Wir öffnen Horizonte an der Costa del Sol!
Exkursion der 8. Klassen nach Málaga
/in Deutsche Schule Málaga„Aula museo de geología Málaga Minerales y Tesoros de la Tierra“
In der Woche vor den Osterferien machten sich die beiden 8. Klassen auf zu einer Exkursion – endlich mal wieder! Da in Erdkunde gerade die Entstehung der Mineralien und Gesteine durchgenommen wird, passte dieser Ausflug perfekt.
Das Mineralien-Museum ist pädagogisch optimal auf den Besuch von Schulklassen eingestellt. Eine Gruppe beschäftigte sich zunächst in der interessanten Ausstellung mit dem Ursprung, der Nutzung und weiterem Wissenswerten über Gesteine und Mineralien. Ein vorbereiteter Fragebogen erhöhte die Motivation, sich intensiv mit der Ausstellung zu befassen. Am Ende gab es sogar Preise für die Besten!
Währenddessen beschäftigte sich die andere Hälfte der Klasse mit dem konkreten Bestimmen einzelner Minerale. Durch einen ausgeklügelten Bestimmungsschlüssel können auch Laien viele Minerale zuverlässig ansprechen. Dabei würde geschabt, geklopft und gespalten – ein echtes Erlebnis, das bei vielen Schülerinnen und Schüler die Faszination für die Geheimnisse der Erde geweckt hat.
Nach der Hälfte der Zeit tauschten die beiden Gruppen. Zum Abschluss bekam jeder eine kleine Tüte mit wunderschönen Gesteinen mit nach Hause. Wir bedanken uns ganz herzlich für die begeisternde Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums, wir kommen bestimmt wieder!