Kritische Auseinandersetzung im Instagram als Werbeplattform am Beispiel des Tourismus

Im Rahmen des Erdkundeunterrichts der 9. Klassen setzt sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit der Social Media Plattform Instagram auseinander.

Zunächst einmal wurde Instagram als erfolgreiche Werbeplattform unter anderem für den Tourismus beschrieben. Der Tourismusverband Sachsen konnte durch Influencer und eine erfolgreiche Marketingkampagne in Instagram seine Besucherzahlen in den letzten Jahren sehr stark steigern.

(Quelle: Praxis Geographie 4/2023).

In einem nächsten Schritt versuchten die Schüler selbst, aussagekräftige Instagram-Posts mit sogenannten „Fake-Accounts“ über die Webseite  www.zeoob.com zu erstellen . Sie lernen dabei, dass auch Influencer und Social Media Experten nicht unantastbar und perfekt sind.

Jeder kann sich einen Account erstellen, Likes und Kommentare finden, die seine Meinung unterstützen.

Die Beispiele der Instagram-Posts der Klasse 9B finden Sie hier:

Für die Erdkundefachschaft

Aurelia Bange